Das heißt Leben und Liebe eins sein lassen, daß die Liebe das Leben ist und das Leben die Liebe.

(Georg Büchner in "Leonce und Lena, Paralipomena", 1836)

Planspiel Web 2.0In der heutigen Zeit nutzen Kinder und Jugendliche das Internet immer mehr und bewegen sich darin nahezu selbstverständlich. Es gehört zu ihrem Alltag, soziale Netzwerke zur Kommunikation oder Selbstdarstellung zu nutzen. Ohne Frage bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten, dennoch birgt es auch Gefahren. Das bedenkenlose Preisgeben persönlicher Daten oder das Verletzen von Persönlichkeits-, Urheber- oder anderen Rechten stellen beispielsweise solche Gefahren dar. Sensibilisierung und Aufklärung sind unverzichtbar. Um diesem wichtigen Anliegen zu dienen, bietet sich die Durchführung des Planspiels „Web 2.0" an, das 2008 von Studenten der Goethe-Universität Frankfurt entwickelt wurde.
Dieses Planspiel werden wir in den kommenden drei Wochen in allen Klassen des Jahrgangs 6 durchführen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Katharina Schmidt.

Ein erster Eindruck: Die zweite Klasse von insgesamt sieben Klassen hat heute mit viel Freude das Planspiel durchgeführt. Es war sowohl für die Lehrerinnen und Lehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler ein toller Tag. 

Planspiel Klasse 6c

Individuelle Förderung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit an der Georg-Büchner-Schule. Daher haben wir mit Beginn des neuen Schulhalbjahres die Robotik-AG ins Leben gerufen. Hier können Schülerinnen und Schüler mit technischem Interessenschwerpunkt Roboter entwerfen und programmieren, um immer komplexer werdende Aufgabenstellungen zu lösen. Sie arbeiten wie Wissenschaftler und Ingenieure um Herausforderungen im Bereich Raumfahrt zu meistern.

Aktuelle Themen (LEGO® MINDSTORMS Education EV3 Weltraum-Expeditions-Set und –Unterrichtsmaterialien):
Kraftübertragung mit Zahnrädern
Die Schülerinnen und Schüler bauen mithilfe von Physik- und Mathematik-Prinzipien funktionsfähige Roboter.
Trainings-Missionen
Die Schülerinnen und Schüler führen neun einzelne Missionen aus, bei denen sie untersuchen, beobachten, berechnen und ihr Wissen anwenden, um spezifische Aufgaben zu lösen.
Expeditions-Missionen
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre Programmier- und kreativen Problemlösungsfähigkeiten an, um Roboter zu entwickeln und zu bauen, die sieben völlig unterschiedliche Weltraum-Expeditionen bewältigen können.
Forschungsprojekte
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, planen und entwickeln im Rahmen von drei wichtigen Aufgaben, an deren Lösung Ingenieure und Weltraumforscher weltweit arbeiten. Es geht darum, wie Menschen im Weltraum überleben können, wie sie im Weltraum Energie gewinnen können und wie Roboter den Menschen bei der Erkundung des Weltraums helfen können.IMG 4145

Dazu bedienen wir uns der neuesten LEGO® Mindstorms Roboter Generation EV3 und der dazugehörigen Labview® Programmierumgebung. Dabei lernen die Kursteilnehmer problemlösend und fächerübergreifend zu denken. Elemente aus den Fächern Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik werden auf spannende und handlungsorientierte Weise miteinander verknüpft.
Nach der diesjährigen Pilotphase hoffen wir im nächsten Halbjahr vom GTA in den WPU Bereich überwechseln zu können. Allerdings fehlen uns dafür noch einige Mittel, um zusätzliche Roboter Basisbausätze anschaffen zu können. Wir hoffen, dass sich                                                  (copyright by Lissi Güntner)

Sponsoren in und um Stadtallendorf überzeugen lassen, in dieses zukunftsweisende Projekt zu investieren.

Für die weitere Zukunft steht die Implementierung einer JAVA-basierten Programmierumgebung auf dem Programm. 

 

 

Foto - ElternbriefLiebe Eltern, hier finden Sie den neusten Elternbrief der Schulleitung an Sie. 

Praktikanten 2014Seit Montag, dem 24.02.2014 absolvieren insgesamt 19 Lehramtsstudentinnen und -studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg ihr allgemeines Praktikum im Rahmen ihrer Lehrerausbildung an der GBS. Sie werden bis zum 28.03.2014 an der Schule sein, hospitieren und sich in den ersten  Unterrichtsversuchen üben. 

Schön, dass ihr da seid. Wir wünschen euch eine gute, eindrückliche und bereichernde Zeit bei uns. 

Um das Bild zu vergrößern, einfach auf das Foto klicken.

Wie versprochen, sind hier die Bilder von unserem erfolgreichen Versuch, antik römisch zu kochen. Es war sehr lecker!

Der Vorstand des Fördervereins wurde auf der Jahreshauptversammlung am 27.01.14 bestätigt bzw. neu besetzt. Folgende Ämter sind besetzt mit:

1. Vorsitzender: Herr W. Hesse
Geschäftsführerin: Frau B. Voeth
Kassiererin: Frau E. Müller
Schriftführer: Herr H. Hermann
Beisitzerinnen: Frau C. Bromm, Frau S. Brunner, Frau H. Farsch, Frau I. Gies, Frau B. Koch
Herr U. Sersch ist kooptiertes Mitglied des Fördervereinsvorstands.

Bildschirmfoto 2014-02-19 um 17.40.15

Der Vorstand des Fördervereins
Herr Sersch, Frau Koch, Frau Voeth, Frau Brunner, Frau Gies, Herr Hesse, Frau Müller, Herr Hermann, Frau Farsch, abwesend: Frau Bromm

Endlich sind die neue Rad-Trikots unserer Schule da. Ab sofort könnt ihr sie bei Herrn Lerch gegen Bares erwerben.

GBS Trikot

Trikotbild

Birnenauflauf mit Pfeffer Patina de Pirisnach dem Kochbuch des Marcus Gaius Apicius (3./4. Jh. n. Chr.), welches ca. 500 Rezepte und die wichtigsten Informationen über die anspruchsvolle Küche der römischen Kaiserzeit enthält,  werden 15 Lateinschüler/innen der Jahrgangsstufe 7 der GBS unter Leitung der Oberstudienrätin C. Gampe. Die Idee zu diesem Projekt entstand in Anlehnung an Lektion 6 des Lehrbuchs "prima - Gesamtkurs Latein, Textband Ausgabe A", in welcher beschrieben wird, wie im Hause des Senators Marcus A. Florus zu Ehren von Publius, dem Sohn des Senators, ein Festessen entsteht. Auf dem von den Schüler/innen selbst gewählten Speiseplan stehen u.a. mustea (römische Weinbrötchen), moretum (Frischkäsepaste mit Knoblauch und Kräutern), pullus Varianus (Huhn a la Varius) und patina de piris (Birnenauflauf). Wie bei den Römern werden die Schüler/innen z.B.  zum Süßen der Speisen Honig oder Dattel- und Feigensirup  und anstelle von normalem Speisesalz, das in Rom sehr selten und teuer war, eine Art Flüssigsalz aus Sardellen und Sardinen verwenden. Ob den Schülern das Essen gelungen ist und auch geschmeckt hat, werden die Photos zeigen, die zeitnah hier auf der Homepage einzusehen sind.

Kletterhalle MarburgWährend der diesjährigen Sport- und Spieletage besuchte die Klasse G9b die neue Volksbank-Kletterhalle in Marburg. Unter der fachkundigen Anleitung von drei Trainern konnten die 25 Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang ihre Kräfte und Geschicklichkeit testen und erweitern. Beim Klettern am Seil musste man sich aufeinander verlassen können: Einmal oben angekommen konnte man mithilfe der Freunde am Boden sicher wieder abseilen. Beim Bouldern gab es nicht nur die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen; bei Spielen wie „Engel auf Erden" musste man von Felswand zu Felswand, von oben nach unten, um die ganze Halle klettern, ohne vom „blinden" Klassenkamerad erwischt zu werden. Einstimmiges Fazit: Ein Besuch, den wir wiederholen werden!

das konnten 22 Lateinschüler/innen der Jahrgangsstufe 10 der GBS im Rahmen einer Exkursion nach Trier vom 13.01 bis 16.01.2014 unter der Leitung von Frau Oberstudienrätin C. Gampe und Herrn A. Grün.

Eine Erlebnisführung in der "Porta Nigra" (Weltkulturerbe seit 1986) war ohne Frage das "Highlight" für die Jugendlichen, bei welcher ein Zenturio - im Glanze seiner Paraderüstung - die Schüler/innen in jene Zeit entführte, als Rom die Welt regierte und der Kaiser in Trier die Geschichte des Imperiums leitete. Während dieser Führung waren die Schüler/innen nicht passive Beobachter, sondern konnten aktiv als Anwärter für die römische Armee zusammen mit dem Zenturio die Stadt vor angreifenden Barbaren schützen. Ein Erlebnis, das an Spannung, Unterhaltung und Humor nicht zu überbieten war!!!

"Domina Flavia" - bekleidet mit einer traditionellen Tunika - begleitete die Schüler/innen auf sehr unterhaltsame Weise durch die Stadt und berichtete dabei aus ihrem Leben. Der Schwerpunkt dieser Führung lag bei der Innenbesichtigung der spätantiken Kaiserthermen mit weitverzweigten unterirdischen Bedienungsgängen und über 20 m hohem Mauerwerk.

Bei einem 2-stündigem Besuch im Trierer Landesmuseum wurden den Schülern die wichtigsten Exponate der römischen Ausstellung gezeigt, unter anderem die "Gründungsscheibe " der ersten römischen Moselbrücke, das Modell des römischen Trier, die Mosaiken sowie die Neumagener Grabdenkmäler.

In der "Weinstube Zum Domstein" mit römischem Weinkeller probierten die Jugendlichen original römische Gerichte (nach dem Kochbuch des Marcus Gaius Apicius) aus. Auf dem Speisenplan stand u. a ein Aperitif der Römer (mulsum), Lukanische Würstchen (Lucanicae), Weinbrötchen römische Art (mustea), perna cum caricis (mit Myrte gekochter Schinken in Feigensauce), patina de piris (Birnenauflauf mit Pfeffer).

Gelegenheit zum Einkaufen in der verkehrsberuhigten Trierer Innenstadt, ein Kinobesuch, ein gemeinsames italienisches Abendessen sowie ein Spieleabend rundeten diese gelungene Fahrt ab.

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